Praxis für Psychotherapie

Dr. med. Renate Schmitz-Käppler

Indikationsspektrum

Patienten, die in meine Behandlung kommen, leiden häufig unter den typischen psychischen Erkrankungen, wie z. B.:

• Angsterkrankungen
  • Erschwerte Trauerreaktionen mit Depression
  • Unverarbeitete Lebenskrisen mit krankheitswertiger psychischer Reaktion
  • Traumafolgestörungen
  • Krisen bei Persönlichkeitsstörungen

Ich führe die Psychotherapie nach den geltenden Psychotherapierichtlinien durch. In der Regel finden zunächst einige Diagnostik- oder Beratungsgespräche sowie Probesitzungen statt, bis eine Psychotherapie beantragt oder bei der Kasse angezeigt werden kann. In den meisten Therapien findet einmal pro Woche eine Therapiesitzung von 50 Minuten statt. Je nach individueller Notwendigkeit kann eine Therapie wenige Monate, z. B. bei einer Kriseninterventionsbehandlung, oder auch bis zu insgesamt zwei bis drei Jahren dauern. Mein Hauptverfahren ist die tiefenpsycholgisch fundierte Psychotherapie. Beim tiefenpsychologischen Ansatz geht es darum, die aktuelle psychische Krise, die sich in einer Erkrankung zeigen kann, in ihren Zusammenhängen mit den familiären und sozialen Beziehungen und mit der eigenen Lebensgeschichte zu verstehen. In der Therapie werden die Patienten meistens erst einmal unterstützt, über ihre Gefühle und Gedanken, die sie sonst oft aus Scham oder Angst für sich behalten, vorsichtig zu sprechen. Die Klärung bis dahin unbewußter Motive oder Konfliktlösungsstragegien kann zu einer erheblichen Entlastung der menschlichen Psyche und zur Genesung und Bereicherung des Betroffenen beitragen.
In manchen Fällen empfiehlt sich die zusätzliche Anwendung der Katathym imaginativen Psychotherapie, einem anerkannten psychotherapeutischen Zusatzverfahren.

Mehr Informationen zur tiefenpsychologisch fundierten Therapie und zur Katathym imaginativen Therapie finden Sie auch auf gesonderten Seiten dieser Homepage.